bk

bk = qsk (Königsklasse der Morse-Telegrafie)

Dieses Betriebszeichen wird im strengen Sinne eigentlich ohne Buchstabenabstand gegeben (-...-.-) und man bringt damit zum Ausdruck, dass man zwischen den Zeichen (also auch zwischen den eigenen gesendeten) Punkten den Empfänger immer offen hält, also tatsächlich die eigene Sendefrequenz abhört. Während bk allerdings in der Amateurpraxis weitere de facto Bedeutungen hat, ist die Bezeichnung QSK eindeutig als Aussage man könne zwischen den einzelnen Zeichen hören, bzw. als Frage, ob die andere Station diese Möglichkeit hat. Käufliche Geräte bieten diese technische Möglichkeit in der oberen Preisklasse fast immer an und in der mittleren und unteren Preisklasse ab und zu.

Allerdings schwankt die Qualität von QSK sehr von Modell zu Modell und reicht von praktisch unbrauchbar (mit laut klappernden Relais) bis so perfekt, dass die Nutzer es niemals ausschalten. Vor dem Kauf eines Gerätes sollte man dies austesten, wenn man daran interessiert ist).

Auch bei sehr gutem QSK muss man aber zumindest die Lautstärken des Empfängers und die des Mithörtons anpassen, möglichst unabhängig voneinander, zudem mag eine gute Einstellung von Band zu Band variieren. Allein dies scheint viele Besitzer von QSK-fähigen Geräten davon abzuhalten, tatsächlich QSK zu betreiben, so dass man um sie Feststellung nicht umhin kommt, dass QSK geradezu eine Ausnahmeerscheinung ist, die man allenfalls bei einigen seht aktiven Schnelltelegrafisten beobachten kann.

bk = kn

Die obige korrekte Verwendung wird ergänzt durch die recht häufige Verwendung bon bk am Ende eines Durchgangs, meist mit bk als getrennte b und k (-... -.-). Im Regelfall meint man damit, dass die Gegenstation jetzt senden soll, ohne sich mit der länglichen Nennung beider Rufzeichen aufzuhalten. Besonders in Kontesten ist diese Verwendung von bk sehr häufig.

btu

"Back to you" als längliche Variante von kn oder bk wurde erst in der letzten Zeit populär und scheint eine Übernahme aus der Praxis digitaler Moden zu sein. Nach btu werden meist auch beide Rufzeichen gegeben und oft dann auch von der Gegenstation wieder holt. btu wird in deutschen QSOs durchaus ab und zu verwendet, aber längst nicht von allen Op.